EAP – Employee Assistance Program

Ein wichtiger Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Als regional orientierter Anbieter ermöglichen wir Ihren Mitarbeiter*innen und Führungskräften einen exzeptionell zeitnahen Zugang zu psychologischer Beratung auf höchstem professionellem Niveau. Unser Konzept ist angelegt für kleine bis mittelständische Unternehmen, Großpraxen, Behörden, Kliniken.

EAP – Employee Assistance Program
Warum EAP

Psychische Erkrankungen sind mittlerweile der zweithäufigste Grund für Arbeitsunfähigkeitszeiten im Beruf und die häufigste Ursache für Frühberentungen. Innerhalb der letzten zehn Jahre haben sich die Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen verdoppelt. Mit unserem EAP-Angebot haben Sie als Arbeitgeber in der Region einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, um diesen Entwicklungen professionell zu begegnen.

Unser EAP stärkt die persönlichen Ressourcen und verbessert auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse die mentale Widerstandskraft und Problemlösefähigkeit Ihrer Mitarbeiter*innen. Es bietet dem einzelnen Mitarbeiter eine individuelle und passgenaue Hilfestellung in den komplexen Anforderungen des modernen, sich ständig verändernden (Arbeits-)Lebens.

Auch die Einbindung und psychische Entlastung von Führungskräften stellt hierbei einen wichtigen Aspekt dar, um den Weg für ein konstruktives Miteinander zu ebnen und für psychische Erkrankungen im Allgemeinen zu sensibilisieren

Unser Angebot

Wir bieten maßgeschneiderte Beratungspakete für kleine bis mittelständische Unternehmen, Großpraxen, Behörden und Kliniken. Wir garantieren Reaktionszeiten von 1-5 Tagen. Unser Angebot umfasst zeitnahe Beratungsgespräche für Mitarbeitende und Führungskräfte, Supervision sowie Workshops für Ihr Unternehmen. Der Return-on-Investment liegt zwischen 1:2 bis 1:4. 

Wir arbeiten unternehmensorientiert und unbürokratisch. Die psychologische Kurzzeitberatung erfolgt selbstverständlich vertraulich und auf Wunsch auch anonym. 

Wir unterstützen Ihre  Mitarbeiter bei beruflichen, gesundheitlichen und persönlichen Fragen und beraten Ihre Führungskräfte im Umgang mit psychisch belasteten/erkrankten Mitarbeiter*innen.

Die Einleitung präventiver und kurativer Maßnahmen auf Mitarbeiter- und Unternehmensebene gehört dabei ebenso zu unserem Angebot.

p20220520-095440 psychotherapie becker lachmann
Qualifikation

Bei uns übernehmen nur praxisinterne Psychotherapeut*innen die Beratung. Diese verfügen ausnahmlos über ein abgeschlossenes Universitätsstudium im Fach Psychologie, haben eine mehrjährige verhaltenstherapeutische Facharztausbildung absolviert und erweitern ihr Wissensspektrum durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen. Wir verzichten ganz bewusst auf das Hinzuziehen externer Berater, um unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und Ihnen beste Beratungsqualität zu gewährleisten.

Mit uns gewinnen Sie einen Teampartner, der die höchsten Anforderungen an klinischer und betrieblicher Fachkompetenz erfüllt und in der Lage ist, das Wohlergehen des gesamten Unternehmens im Blick zu behalten.

Ansprechpartnerinnen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot! Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmtes Konzept.

Ihre Ansprechpartnerinnen: Frau Carolin Tolksdorf, Frau Lena Dienelt und Frau Deborah Heide: EAP@becker-lachmann.de

Carolin Tolksdorf
Carolin Tolksdorf
p20230628-191651 portrait
Lena Dienelt
p20230628-190939 portrait
Deborah Heide
Becker & Lachmann - Praxis für Psychotherapie - Logo

Adresse:
Bahnhofstr. 52, 35390 Gießen

E-Mail:
info@becker-lachmann.de

Telefon:
0641 - 984 984 28

Fax:
0641 – 984 661 08

Telefonische Sprechzeiten:
Wir kümmern uns gerne persönlich um Ihr Anliegen! Sie erreichen uns Montag und Donnerstag von 9:00 bis 10:30 Uhr.

© 2024 – Becker & Lachmann